"Das rote Telefon" (1)
Englischrot
Ölfarbe auf Papier
2020
1-48
2-30:
je 29,7 x 21 cm
VII - LXXIX:
je 42 x 29,7 cm
Januar bis Juni 2020
Konzeptuell ging die Arbeit an diesen Bildern von zwei Punkten aus:
1. Selbst ausgedachte oder vorgefundene sprachliche Formulierungen dienten als vorgegebene Anweisung, sich in einen Bildprozess zu stürzen ("Hunde mit Hilfsmotor"…"Schlafbrocken"…"Die Säulen des Erfolgs"…"angels of rain and lightning"...)
2. Existierende Bildvorlagen und -modelle anderer Künstler*innen wurden um-, be-, nieder-, hoch- oder weg-gearbeitet. (Beuys, Goya, Klee, Dürer, eigene…)
Beabsichtigt war eine doppelte Befreiungs- und Neuverwicklungs-Arbeit.
Das Bild sollte in seiner Entstehung einerseits durch sprachliche Vorgaben provoziert und gesteuert werden, die manchmal "einfach" scheinen, sich manchmal aber auch am Rande der Befremdlichkeit bewegen (sofern es das gibt).
Andererseits ging es darum, jahrelangen aufgestauten Input der Kunstgeschichte und anderer Quellen "abzuarbeiten", selbstermächtigend zu riskieren, eigene Versionen bekannteren Materials zu erstellen, die mit den Originalen einen Dialog führen.
Selbstauferlegte Beschränkungen waren: gleiches Format, gleiches Medium, EINE Farbe.
Englischrot ist eine Substanz, die mir bei der Ölmalerei schon öfter mal unbotmäßig in die Quere kam. Während die meisten anderen Farben einem mehr oder weniger behilflich sind, so etwas wie
Volumen und Raum zu erzeugen, sitzt diese Eisenoxid-Farbe scheinbar ungerührt und völlig undurchlässig deckend glatt auf.
Weil ich sowieso nach einer neuen Beschränkung suchte (und aus etlichen anderen Gründen), begann ich eine Serie von Ölbildern auf Papier ausschließlich mit diesem merkwürdigen Rotbraun. Je länger
je lieber... Diese Farbe scheint ihre Wärme abgeben, öffnen zu wollen... zwischen einem Erdcharakter und - v.a. bei Tageslicht - einem sanft glühenden Rot.
Historisch bezieht sie ihre Suggestivität (für mich!) auch aus ihrer Nähe zu Beuys' so genannter "Braunkreuz"-Farbe.
2- Beissclowns Erweiterungsbauwerk II
3 - Beissclowns Erweiterungsbauwerk III
5 - Destination Agonie
12 - Blutsbande III
13 - Blutsbande V
16 - Pandoras Vision I
17 - Pandoras Vision II
20 - Vermummt, zugenäht
26 - Ohne Titel
30 - Insubordination
VII - Die Wand des Ateliers
VIII - Selbstporträt als handgemachte Puppe (Rassige Mexikanerin)
XII - Gegenständliches Bild
XIV - Wunde in der Seite
XVII - Die Fremden
XXIII - Hockende Figur
XXV - Flüssige Pubertät in zwei Phasen
XXVII - Prinzessin auf der Erbse
XXVIII - Sparkasse / Sparschwein
XXIX - Claudia, rot
XXXI - Willendorf
XXXII - Rotkäppchen
XXXIII - Selbst mit Haifischkopf und schwarzem Loch
XXXVII - Vertreibung aus dem Paradies
XXXVIII - Abstracktes Bild 1
XL - Secret Block 53
XLII - Rote Nase, rote Ohren
XLIV - Secret Block 181
XLV - Regal mit Alkoholika in Nachtbar
XLVII - Roter Mund
XLVIII - Akt mit Boijoijoijoijoing
XLIX - Einige Striche, nur einige Striche
LI - Unterwäsche-Werbung
LII - Verirrte Skulptur (Picasso)
LIV - Konstantin der Große
LV - Schlanke Idole
LVIII - Secret Block 380
LXII - Barbarossa im Fluss
LXIII - Notizbuch
LXVI - Schwebender Beissclown
LXVII - Wetterbauch
LXIX - Secret Block 103
LXXI - Symboltraechtige Versuchskatze mit irgendwas Wichtigem außerhalb des Bildfelds
LXXII - Die Säulen des Erfolges
LXXIII - Hör-Tess
LXXIV - Fahne hoch (vielleicht!)
LXXVI - Rote Teufel
LXXIX - nach Goya Capricho 22